offene Stellen

Aktuell

11. Apr 2024
Impuls-Landschaftsberatung

Lostorf lässt sich zur nachhaltigen Landschaftsentwicklung beraten
 

05. Apr 2024
2. Rang: Studienauftrag Friedhof Sempach

Unser Beitrag "Semper in memoria, Semper in corde" zur Gesamtgestaltung des Friedhofes Sempach sowie zur Gestaltung des Urnengemeinschaftsgrabes stellt die alten und neuen identitätsstiftenden Eigenschaften ins Zentrum.
 

05. Apr 2024
3. Rang Hotel Rhodannenberg, Klöntal

Beim Projektwettbewerb "Umbau und Erweiterung oder Ersatzneubau Hotel Rhodannenberg" in Klöntal platzierten wir uns im Team mit Blaas Architekten als 3.
 

12. Mrz 2024
Achtung Amphibienzug

Die Amphibienwanderung im Jahr 2024 ist ausserordentlich früh!
 

04. Mrz 2024
Spatenstich Villa Langmatt, Baden

Anlässlich des Starts zur Gesamtsanierung wurden historische Rosen ausgehoben.
 

30. Jan 2024
4. Rang: Alterszentrum St. Martin, Sursee

Beim Projektwettbewerb Ersatzneubau Alterszentrum St. Martin in Sursee konnten wir im Team mit Meletta Strebel Architekten AG den 4. Rang erreichen.
 

18. Dez 2023
Generationenwechsel per 1.1.2024

Wir freuen uns über den anstehenden Generationen- und Führungswechsel bei SKK Landschaftsarchitekten AG informieren zu dürfen.
 

28. Nov 2023
Neue karch-Regionalvertretung für Amphibien

Anita Weder ist die neue Regionalvertreterin der karch im Kanton Aargau für Amphibien. Damit übernimmt sie verschiedenste Tätigkeiten im Zusammenhang mit Amphibien und ist beispielsweise Beratungsstelle bei Konflikten mit Amphibien im Siedlungsraum oder im Zusammenhang mit lokalen Schutzobjekten und Förderprojekten.
 

02. Nov 2023
1. Rang: Wettbewerb Dachslenbergstrasse Bülach

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Studienauftrag der Baugenossenschaft Gstückt Bülach im Team mit RINCKER – Rinderknecht Hucker Architekten AG.
 

20. Okt 2023
1. Rang: Promenade West, Kreuzlingen

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Investorenwettbewerb zur Wohn- und Gewerbenutzung mit Hotel und Kindergarten im Team mit Atelier WW Architekten.
 

20. Okt 2023
1. Rang: Studienauftrag Seestrasse, Kilchberg

Wir freuen uns sehr, dass unser Beitrag "Seensucht" zusammen mit Dachtler Partner AG Architekten den Studienauftrag für sich entscheiden konnte!
 

15. Sep 2023
2. Rang: Schulanlage Feldhof, Volketswil

Wir haben beim Planerwahlverfahren mit PQ zur Sanierung des Schulhauses Feldhof in Volketswil im Team mit Eglin Partner Architekten den 2. Rang erzielt.
 

18. Aug 2023
4. Rang: Neubau Turnhalle Breite, Oberlunkhofen

Wir freuen uns über den 4. ang im Team mit ds.architekten beim Projektwettbewerb zum Neubau der Turnhalle Breite in Oberlunkhofen.
 

17. Jul 2023
1. Rang Wettbewerb Alterszentrum Wisli am See, Richterswil

Wir freuen uns über den 1. Rang beim Projektwettbewerb Ersatzneubau Wohn- und Pflegezentrum Wisli am See, Richterswil. Das Siegerprojekt vom Team Marti Gesamtleistungen AG mit NUSUS Architekten und SKK Landschaftsarchitekten wurde von der Jury ausgewählt.
 

13. Jul 2023
Schloss Arenenberg, Salenstein TG Napoleon Museum

SKK Landschaftsarchitekten hat im Team mit RINCKER Architekten am Studienauftrag, ausgelobt vom Hochbauamt Thurgau, zur Sanierung und Optimierung des Hauptbaus sowie des Gästehauses und der historisch wertvollen Umgebung des Schlosses Arenenberg teilgenommen.
 

11. Jul 2023
SKK Büroexkursion Chur - Arosa

Die diesjährige SKK Büroexkursion führte uns ins Bündnerland. Peter hat für uns – in seinem letzten Jahr als Geschäftsführer - ein interessantes Programm zusammengestellt.
 

03. Jul 2023
Eröffnung dritte Röhre Gubrist

Nach rund 20 Jahren Planung und Bau konnte die dritte Gubriströhre dem Verkehr übergeben werden. Es freut uns Teil des Teams zu sein, welches dieses national bedeutende Projekt planen und umsetzen darf.
 

01. Jun 2023
Vielfalt statt Einfalt - SKK-Projekt in UMWELT AARGAU vorgestellt

Auf dem Werkhof Frick wurden für diverse Tier- und Pflanzenarten Lebensräume und Strukturen geschaffen. Die bereits vorhandenen Lebensräume wurden durch Trockenstandorte, artenreiche Wiesen, Obstbäume, einheimische Hecken und verschiedene Kleinstrukturen ergänzt. Auf den neuen Flächen können Reptilien, Wildbienen und viele weitere Insekten sowie Vögel und vielleicht Fledermäuse beobachtet werden.
 

27. Apr 2023
Zentrumsgestaltung Ottenbach - Öffentliche Planauflage

Im Auftrag der Gemeinde Ottenbach erarbeitete SKK Landschaftsarchitekten zusammen mit dem Ingenieurbüro B+S AG ein Konzept zur Um- und Neugestaltung des Zentrums Ottenbach. Am 21. April 2023 wurde das Projekt öffentlich aufgelegt. Damit ist ein weiterer Meilenstein der Ottenbacher Zentrumsgestaltung erreicht.
 

03. Apr 2023
Kirschblüte auf dem Friedhof Rosengarten, Lenzburg AG

Die Japanischen Blüten-Kirschen am 2005 gemeinsam mit Kunstschmied Ueli Schneider erstellten Gemeinschaftsgrab bieten jeden Frühling ein prächtiges Spektakel, bevor später im Sommer die unzähligen Rosen in den Grabfeldern erblühen. Der Friedhof Rosengarten wird im Auftrag der Stadt Lenzburg seit über 20 Jahren durch SKK Landschaftsarchitekten betreut und weiterentwickelt.
 

28. Mrz 2023
Erfolgskontrolle Amphibien-Durchlässe an der Bahn

In Oberrüti (AG) wurden an der Bahnanlage neuartige Querungshilfen (Dwarsligger Faunapassagen) für Amphibien und Kleintiere eingebaut. Um Amphibien einen hindernisfreien Zug in das Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung "Schachen" zu gewähren, wurden diese neuartigen Durchlässe erstellt.
 

21. Mrz 2023
Weiterbildung Selbstschutz Arbeiten im Gleis (SBB)

Die SKK-Mitarbeitenden des Themenfeldes Ökologie und Naturschutz drückten bei der SBB die Schulbank – im Kurs "Selbstschutz Arbeiten im Gleis" (Sst A) der SBB. Sie sind mit der bestandenen Prüfung ab sofort befugt, in Gleisnähe selbständig Begehungen und Arbeiten für Projekte auszuführen.
 

14. Mrz 2023
Frühling im Park der Villa Boveri

Bei einem kürzlich stattgefundenen Pflegerundgang präsentierte sich der Park der Villa Boveri in Baden / AG in Frühlingsstimmung. Krokusse, Narzissen und Primeln läuten den Frühling ein.
 

07. Mrz 2023
Buch Hotel Palace Luzern

Das neue Buch "Hotel Palace Luzern - Denkmalpflegerische Erneuerung" beleuchtet die Geschichte und jüngste Renovation des Luzerner "Palace". Herausgegeben von Iwan Bühler Architekten im Quart Verlag, Luzern. Sven Reithel von SKK Landschaftsarchitekten hat einen Beitrag in diesem Buch verfasst.
 

23. Feb 2023
Auenschutzpark Meieried, Mellikon

Nachdem im Juli 2022 das Rheinufer bei Mellikon in einem feierlichen Akt unter Wasser gesetzt wurde, konnten zwischenzeitlich im Auenschutzpark Meieried die Abschlussarbeiten durchgeführt werden.
 

13. Feb 2023
Amphibienwanderung hat begonnen!

Bei der Amphibienwanderung sind jedes Frühjahr Erdkröten, Frösche und Molche durch den Strassenverkehr gefährdet, die sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen. Kontaktperson für Zugstellen im Kanton Zürich: Anita Weder, SKK Landschaftsarchitekten AG.
 

20. Jan 2023
Nico Lehmann neu GL-Mitglied!

Nico Lehmann ist ab 01.01.2023 Mitglied der Geschäftsleitung bei SKK. Er übernimmt zudem die Leitung des Themenfelds Landschaft und Umwelt.
 

16. Jan 2023
SKK Büroporträt "Naturschutz und Landschaftsplanung"

SKK Landschaftsarchitekten wurde für die Fachzeitschrift "Naturschutz und Landschaftspflege", Ausgabe 01-2023, porträtiert.
 

12. Jan 2023
Erneute Auszeichnung für die Reha Rheinfelden

Die Reha Rheinfelden wurde erneut für die naturnahe Umgebungsgestaltung ihres Areals in Rheinfelden mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.
 

10. Nov 2022
Hochparterre - Nominierung "Die Besten 2022"

20 Projekte wurden von "Hochparterre" in der Kategorie Landschaftsarchitektur für die "Die Besten 2022" nominiert, unter anderem auch SKK Landschaftsarchitekten mit der Auenrenaturierung "Meieried" - Auenschutzpark Aargau.
 

31. Okt 2022
Eröffnung Umfahrung Mellingen AG

Nach mehrjähriger Bauzeit von Juni 2020 bis Oktober 2022 wurde am Samstag, 29. Oktober 2022 die Umfahrung Mellingen mit reger Beteilung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mellingen sowie den umliegenden Ortschaften festlich eröffnet.
 

25. Okt 2022
SKK Jour fixe Historischer Garten der Villa Langmatt, Baden

Aufgrund der Sanierungsmassnahmen inkl. Neubau des Pavillon und den damit verbundenen Eingriffen in den Freiraum führten SKK Landschaftsarchitekt und Fachexperte für Gartendenkmalpflege Peter Paul Stöckli sowie Sven Reithel, Leiter Fachbereich Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen durch den Historischen Garten der Villa Langmatt in Baden.
 

21. Okt 2022
Übergabe WÜB Birchstrasse, Seebach ZH

Die Umgebungsarbeiten bei der Wohnüberbauung Birchstrasse in Seebach ZH konnten durch Berger Gartenbau, Kilchberg, abgeschlossen und die Anlage an die Baugenossenschaft Glattal Zürich übergeben werden.
 

18. Okt 2022
Publikation "Charakteristische Landschaftstypen Kanton Aargau"

Die Landschaft im Kanton Aargau besitzt einen hohen Wert als Lebensraum der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt, als Raum für die land- und forstwirtschaftliche Produktion, als Aufenthalts- und Erholungsraum für den Menschen und als Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.
 

13. Okt 2022
125 Jahre Villa Boveri, Baden AG

Die Badener Villa Boveri feiert in diesem Jahr ihr 125-Jahr-Jubiläum! Für den gartengeschichtlich bedeutenden Park mit seinen beiden Gärten hat SKK Landschaftsarchitekten ein Parkpflegewerk erarbeitet. Seit 1985 begleitet SKK Landschaftsarchitekten die Restaurierung und die gärtnerische Pflege der 18‘650 m2 grossen Parkanlage.
 

07. Okt 2022
1. Preis Wettbewerb "best architects award 23"

Fischer Architekten AG in Zürich gewinnen mit Octavo II in Zürich-Oerlikon den "best architects award 23". Aussenraumgestaltung: SKK Landschaftsarchitekten, Bauherrschaft: Credit Suisse AG, Aufgabe: Umbau eines Bürogebäudes in ein Wohngebäude.
 

19. Sep 2022
Startschuss Hochwasserschutz Uerke, Uerkheim AG

Die Uerke stellt für Uerkheim im Kanton Aargau bei Hochwasser eine grosse Gefährdung dar. Beim letzten grossen Hochwasser im Juli 2017 wurde der ganze Talboden überflutet und die Uerke richtete im Dorf grosse Verwüstungen an.
 

12. Sep 2022
SKK Büroexkursion Ljubljana, Slowenien

Die diesjährige SKK Büroexkursion, welche uns nach Ljubljana und Piran in Slowenien führte, stand im Zeichen des 50jährigen Firmenjubiläums. Aufgrund coronabedingter Reisebeschränkungen wurde die Reise um 2 Jahre verschoben. Die Exkursionen dienen dem Zweck der Weiterbildung und fördern zudem den Teamgeist.
 

22. Aug 2022
Herzlich willkommen Yuri Schneider!

Yuri Schneider hat das 1. Lehrjahr als Zeichner EFZ Fachrichtung Landschaftsarchitektur bei SKK Landschaftsarchitekten begonnen.
 

18. Aug 2022
Spielplatz Schlosspark, Aarau

Am Rande der Altstadt gelegen befindet sich der Standort des neuen Spielplatzes inmitten einer grosszügigen Parkanlage. Der besondere Standort erfordert, neben den denkmalpflegerischen Ansprüchen auch den Nutzungen der angrenzenden Kulturhäuser zu entsprechen. Zur weiteren Belebung des Schlossparks und der Steigerung seiner Attraktivität und Anziehungskraft ist dieses Projekt injiziert worden.
 

28. Jul 2022
Auenschutzpark Aargau - Auenrenaturierung Meieried

Durch den künstlichen Aufstau des Rheins mit den Wehranlagen der Kraftwerke Reckingen AG, aber auch durch weitere Staustufen entlang des Rheins im Aargauer Abschnitt, sind viele der typischen, strömungsbeeinflussten Auenlebensräume mit Kies- und Sandbänken verloren gegangen. SKK erarbeitete das Auflageprojekt und stellt mit der Bauleitung die fachgerechte Umsetzung der geplanten Massnahmen sicher.
 

19. Jul 2022
1. Rang Projektwettbewerb "Neues Kirchgemeindehaus Wettingen"

Wir freuen uns über den 1. Rang beim Projektwettbewerb "Neues Kirchgemeindehaus Wettingen". Das Preisgericht erkor einstimmig das Projekt "Quartett" des Architekturbüros Architheke AG, Brugg, mit dem Landschaftsarchitektenbüro SKK Landschaftsarchitekten AG, Wettingen, zum Sieger.
 

12. Jul 2022
3. Rang: Erweiterung / Sanierung Schulanlage Allmend, Bülach

SKK Landschaftsarchitekten ist stolz auf den 3. Rang beim Projektwettbewerb Erweiterung und Sanierung Schulanlage Allmend in Bülach in Zusammenarbeit mit der Gross Generalunternehmung AG, Brugg und dem Architekturbüro Metron AG, Brugg.
 

11. Jul 2022
Herzlichen Glückwunsch Robin Fischer

Robin Fischer, Fachbereich Gärten und Freiräume bei den SKK Landschaftsarchitekten, hat die Lehrabschlussprüfung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Landschaftsarchitektur mit Bravour bestanden.
 

05. Jul 2022
Referat SKK beim Seminar Vorstand der Baden Regio

Joachim Wartner von SKK Landschaftsarchitekten hielt im Rahmen eines Vorstandsseminars der Baden Regio am 1. und 2. Juli 2022 auf dem Stoos SZ ein Referat zum Thema "Klimaangepasste Siedlungsentwicklung".
 

01. Jul 2022
Wildtierunterführung B-7281 Brugg/Schinznach-Bad

Ein Wildtier-Vernetzungskorridor zwischen Brugg und Schinznach-Bad ist die Hauptverbindungsachse zwischen dem Jura und dem Chestenberg-Reusstal. Da diese durch Infrastruktur unterbrochen war, war er für Tiere nicht mehr passierbar. Abhilfe schafft eine Wildtierunterführung, mit welcher es allen Wildtieren möglich ist, den wichtigen Korridor wieder zu beleben.
 

12. Jun 2022
Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen, Eröffnung 12.06.2022

Das Alterszentrum St. Bernhard in Wettingen wurde am 12.06.2022 feierlich eröffnet. Gemeinderat und Regierungsrat hielten Ansprachen, was die regionale Bedeutung des Neubaus unterstreicht.
 

27. Mai 2022
Ruhehain Friedhof St. Katharinen, Stadt Solothurn

Durch SKK wurde im Auftrag der Stadt Solothurn ein Ruhehain auf dem Friedhof St. Katharina in Solothurn geplant. Es entstand ein Baumhain mit mehren Birken und zwei Plätzen, umfasst von einem Steinband, welches später die Namen der Personen trägt, welche in der Blumenwiese unter den Birken bestattet werden.
 

24. Mai 2022
Es ist wieder Unken-Zeit!

Im Steinbruch Auenstein der Jura-Cement-Fabriken AG mussten im Rahmen einer Auffüllung Laichgewässer der Gelbbauchunke (Bombina variegata) aufgehoben werden. 2014 wurden die dort lebenden Tiere in neu erstellte Laichgewässer umgesiedelt.
 

23. Mai 2022
Erstnachweis einer Wildkatze am Geissberg AG

Während eines Fotofallenmonitorings durch SKK Landschaftsarchitekten rund um den Geissberg in Villigen konnte zum ersten Mal eine Wildkatze in diesem Teil des Kantons Aargau nachgewiesen werden. Auf zwei Fotofallen wurde ein Individuum insgesamt drei Mal abgelichtet.
 

21. Mai 2022
Erfolg am Süssbach in Brugg

Als eine der Ersatzmassnahmen für die Südwestumfahrung Brugg wurde der Süssbach aufgewertet. Wesentliche Baumassnahme war das Einbringen einer Kiessohle in das bestehende Betonprofil sowie die initiale Bepflanzung mit Hochstauden.
 

20. Mai 2022
Realisierung Dorfzentrum Ottenbach ZH

Die Gestaltung des Dorfzentrums Ottenbach ist für die Bevölkerung der Gemeinde seit über 20 Jahren ein wichtiges Anliegen. Die im Reusstal gelegene Gemeinde bietet hierzu mit ihrer hohen Wohnqualität und den historischen Bauten im Zentrum ein grosses Potential für eine ganzheitliche Aufwertung des Dorfzentrums.
 

18. Mai 2022
Herzlichen Glückwunsch Sven Reithel

Sven Reithel, Leiter Fachbereich Gartendenkmalpflege und Friedhofswesen bei den SKK Landschaftsarchitekten, hat das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Gartendenkmalpflege erhalten.
 

17. Mai 2022
Spatenstich ÖV-Drehscheibe Wildegg am 10. Mai 2022

Spatenstich am 10. Mai 2022 am Bahnhof Wildegg. Der Bahnhof Wildegg ist im Kanton Aargau der drittwichtigste für den Güterumschlag. Dieser wird in einem 45-Millionen-Franken Projekt neu gestaltet und zur regionalen ÖV-Drehscheibe ausgebaut.
 

10. Mai 2022
Die Feldsaison hat begonnen!

Sobald im Frühjahr die Natur erwacht und die Pflanzen aus dem Boden spriessen, freut sich auch unser Ökologie-Team. Denn damit ist der Startschuss der Feldsaison gefallen und sie verbringen einen grossen Teil ihrer Arbeitszeit draussen.
 

04. Mai 2022
bike to work 2022

It's time to start pedalling. Wie bereits in den letzten Jahren findet auch in diesem Jahr wieder die beliebte bike to work Challenge statt. Die SKK startet mit 32 strammen Waden sportlich in den Frühling. Allen Gümmelern wünschen wir viel Erfolg.
 

11. Apr 2022
Im Gespräch mit ProSpecieRara-Stiftungsrat Peter Paul Stöckli

Gärten spielen in unserer Geschichte schon lange eine sehr zentrale Rolle. Im Barock waren sie ein Mittel, um den eigenen Reichtum zur Schau zu stellen und Gäste zu beeindrucken, was zu üppig blühenden, aufwändig gestalteten Anlagen führte. Möchte man heute solche Gärten wiederherstellen, ist die Verwendung alter Sorten naheliegend.
 

10. Apr 2022
Amphibienwanderung - Der gefährliche Weg der Kröten

Bei der Amphibienwanderung im Frühjahr sind Grasfrosch, Erdkröte und Co. durch den Strassenverkehr gefährdet. Deshalb müssen die Tiere jeweils sicher zu ihren Fortpflanzungsgewässern geführt werden. Kontaktperson für Zugstellen im Kanton Zürich: Anita Weder, SKK Landschaftsarchitekten AG
 

31. Mrz 2022
Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven

Autoren des Artikels "Was Stadtwälder auszeichnet: Beispiele aus dem Kanton Zürich" in der Artikelsammlung "Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven": Raphael Aeberhard, SKK Landschaftsarchitekten, Wettingen und Rebekka Weidmann, EBP Schweiz AG, Zürich
 

24. Mrz 2022
Medienanlass Temporäre Reptilienlebensräume

Das Bundesamt für Strassen, ASTRA, hat zum Medienanlass eingeladen. Wesentlich wurde der Baustart der temporären Reptilienlebensräume als Beginn des 6-Streifen-Ausbaus der N1 kommuniziert. Stephan Karlen von den SKK Landschaftsarchitekten durfte die Massnahmen den Vertreterinnen und Vertreter der Presse und des Radios näher bringen.
 

22. Mrz 2022
Start Temporäre Reptilienlebensräume

SKK Landschaftsarchitekten bearbeiten für das Projekt 6-Spurausbau Luterbach - Härkingen die Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen. Dazu zählen auch die Temporären Reptilienlebensräume, deren erste Standorte nun erstellt werden.
 

25. Jan 2022
1. Preis: Ersatzneubau Strandbad Auslikon, Wetzikon

SKK Landschaftsarchitekten hat den 1. Preis für die Umgebungsgestaltung erhalten: Die kompakte, neutrale Grundform des Holzpavillons erlaubt das zwiebelschalenartige Anordnen der intensiven Nutzungen wie Aussensitzplätze des Kiosks, der Kinder- und Jugendspielbereiche, sowie der Liegewiese.
 

20. Jan 2022
1. Preis: Erweiterung Bezirksschule Wettingen

SKK Landschaftsarchitekten hat den Wettbewerb gewonnen! Das Umgebungskonzept präzisiert die Qualitäten der weitläufigen fliessenden Landschaft, und versucht diese wieder sichtbar zu machen. Punktuelle Rodungen der Unterpflanzung gewähren Einblicke auf die Schulanlage und stärken das Alleekonzept der Strasse.
 

10. Jan 2022
Nico Lehmann bei "Impuls-Landschaftsberatungen"

Nico Lehmann bei "Impuls-Landschaftsberatungen": Für die Beratungen bei landschaftlichen Themen steht ein Pool von 15 Beraterinnen und Beratern zur Verfügung. Nico Lehmann ist einer der Fachleute, die das BAFU gemeinsam mit den kantonalen Landschafts- und Raumplanungsfachstellen, dem Städte- und Gemeindeverband sowie den Berufsverbänden ausgewählt hat.
 

16. Dez 2021
Wohnsiedlung Grammet wird zertifiziert

Die Wohnsiedlung Grammet in Liestal wird für naturnahe Umgebungsgestaltung zertifiziert. «Die Wohnsiedlung Grammet in Liestal ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie die Natur in unserem Wohnraum integriert und gefördert werden kann», schreibt die Stiftung Natur&Wirtschaft in der Medienmitteilung.
 

07. Dez 2021
Wildtierkorridor Luzern, WTÜ Neuenkirch

Bis anhin stellte die Nationalstrasse N02 ein, für ziehendes Wild, unüberwindbares Hindernis dar. Im Zuge der Sanierung der Wildtierkorridore wurde durch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) eine spezifische Wildtierquerung zur Überwindung der N02 erstellt.
 

10. Nov 2021
2. Preis: Fachhochschulzentrum Graubünden, Chur

SKK Landschaftsarchitekten hat den 2. Preis für die Erweiterung des Campus der Fachhochschule Chur gewonnen: Der Projektbeitrag bedient sich dem kleinstmöglichen Fussabdrucks und der grösstmöglichen Öffnung zur Landschaft. Der neu entstandene Aussenraum versteht sich als öffentlicher Beitrag und ergänzt das Repertoire des Landschaftsraumes Kleinbruggens.
 

08. Nov 2021
Segnung Urnenplattengrabfeld, Friedhof Windisch

Segnung des neuen Urnenplattengrabfelds: Am Donnerstag 4. November 2021 wurde das neue Urnenplattengrabfeld des Friedhofs Windisch im Beisein von Gemeindevertretern und dem Friedhofsgärtner gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.
 

02. Nov 2021
Kapazitätsausbau Ligerz – Twann auf Doppelspur

Teilgenehmigung Teil 2: Der Doppelspurausbau von insgesamt 4.3 km Länge umfasst ca. 2.6 km offene Strecke. Das Gestaltungskonzept beinhaltet, dass die vorhandene Kulturlandschaft sorgfältig weiter gestaltet wird und die notwendigen Einbauten sich ins Landschaftsbild eingliedern, jedoch in einer modernen, der Zeit entsprechenden Ausbildung.
 

21. Okt 2021
Einweihung Erweiterung Friedhof Kürzi, Widen

Einweihung 30.10.2021, 14:00 - 17:00 Uhr: Am 30. Oktober 2021 kann das neue Gemeinschaftsgrab, bestehend aus drei Calanca-Gneis-Blöcken, eingeweiht werden. Ein neues Urnenplattengrabfeld wird bis 2022 erstellt werden. Nach einer Begrüssung durch die Gemeinderätin erläutert Projektleiter Florian Sommer das Projekt.
 

02. Sep 2021
Schlussabnahme Wohnüberbauung Grammet

In der vergangenen Woche fand die Schlussabnahme für die Freiräume der Wohnanlage Grammet in Liestal statt.
 

24. Aug 2021
Abschluss Süssbachaufwertung Brugg

Als eine der Ersatzmassnahmen für die Südwestumfahrung Brugg wurde der Süssbach aufgewertet. Wesentliche Baumassnahme war das Einbringen einer Kiessohle in das bestehende Betonprofil sowie die initiale Bepflanzung mit Hochstauden.
 

12. Aug 2021
Zwei Zertifikate beim CAS Stadtraum Strasse

Herzlichen Glückwunsch an Samuel Tiefenauer und Florian Zimmermann! Im Zuge der Abschlussarbeit haben Samuel Tiefenauer und Florian Zimmermann in einem interdisziplinären Team das Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) für die Haupt- und Rheinfelderstrasse in Birsfelden erarbeitet.
 

08. Jul 2021
Entwicklungshilfe anstatt Elektroschrott

Durch den Verkauf von ausgemustertem Firmen-IT-Equipment auf dem Gebrauchtwarenmarkt (anstatt dessen Verschrottung), konnten SKK-Mitarbeiter einen Gewinn von CHF 1'110.00 erzielten.
 

08. Jul 2021
Tangente Zug - Baar

Abschluss der Bepflanzung und Eröffnung: SKK begleitete das Strassenprojekt seit 2003 (Planungsstudie). Im Frühling 2021 wurde die letzte Etappe der Bepflanzung ausgeführt. Seit 24. Juni rollt der Verkehr.
 

24. Jun 2021
Herzliche Gratulation liebe Deborah

Deborah Hasler hat den CAS Gartendenkmalpflege 2019/2020 erfolgreich mit dem Zertifikat der Fachhochschule OST (vorm. HSR) abgeschlossen. Thema ihrer Abschlussarbeit war ein gartendenkmalpflegerisches Gutachten über den Garten am SIGG-Kanal in der Walzmühle Frauenfeld.
 

24. Jun 2021
Ankunft der 3 Steinblöcke im Friedhof Kürzi

Ankunft der 3 Steinblöcke im Friedhof Kürzi: Im Rahmen der Erweiterung Friedhof Kürzi wurden drei 9 Tonnen schwere Gneisblöcke aus dem Calancatal versetzt. Die Steinblöcke dienen als Träger für die Namen der Beigesetzten.
 

21. Jun 2021
Feierliche Eröffnung der Tangente Zug - Baar

Feierliche Eröffnung mit Seifenkistenrennen: Die Feierlichkeiten beschränkten sich Aufgrund der Covid-Verordnungen auf eine kleine Eröffnungsfeier in geschlossenem Rahmen und auch das Seifenkisten-Rennen, musste ohne Publikum stattfinden. 60 Schulklassen nahmen mit ihren Seifenkiten bei der offiziellen Eröffnung teil.
 

01. Jun 2021
Abschied von Dora Böbner

Wir verabschieden Dora Böbner: Sie war seit 2011 im Bereich Administration tätig und hat letztes Jahr ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert. Ihre wertvolle Arbeit im Sekretariat wurde sehr geschätzt. Zudem war sie die gute Seele in unserem Büro und hat uns oft und gerne mit feinem Kuchen und Gebäck verwöhnt.
 

31. Mai 2021
Fertigstellung Wildtierkorridor Suret

Der überregional bedeutende Wildtierkorridor Suret (AG-06) stellt einer bedeutensten Wildtierkorridore der Schweiz dar. Der Korridor verbindet die Voralpen mit dem Jura-Südfuss.
 

11. Mai 2021
Neubau Itenhardbach

Pflanzarbeiten zum Abschluss der Realisierung: Als Hochwasserschutzmassnahme wurde der Itenhardbach in Eggenwil zwischen der Umfahrung Bremgarten bis zur Reuss neu erstellt.
 

15. Apr 2021
Frühling im Grammet ...

... mit einem weissen Blütenmeer. Grammet besteht aus zwei eigenständigen Gebäudekomplexen, die einen grosszügigen Innenhof umrahmen. Dieser Raum ist Erholungs- und Begegnungsort für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Die derzeitigen Pflanzarbeiten sind beinah abgeschlossen.
 

25. Mrz 2021
Abschluss Wildtierkorridor LU-12

SKK betreute die Erstellung der Wildtierunterführung Knutwil. Am 24.03.2021 konnten die Bepflanzungen und die Ausstattung der Wildtierunterführung abgeschlossen werden.
 

15. Dez 2020
5. Rang: Im Isengrind, Zürich-Affoltern

SKK Landschaftsarchitekten ist stolz auf den 5. Rang im offenem Schulhauswettbewerb mit über 80 Beiträgen. Der Neubau des Sekundarschulhauses und seine Umgebung, fügen sich wie selbstverständlich in die städtebauliche und freiräumliche Struktur ein. Formale Bezüge werden inszeniert und in Beziehung gesetzt, ohne dass das Schulhaus mit seinen Freiräumen seinen eigenen Charakter und Qualität einbüsst.
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner